Arti­kel zur KZ-Aufseherin Lina Hille­brecht

Neu auf diese Website einge­stellt haben wir einen Arti­kel über den Prozess, der 1947 gegen Lina Hille­brecht, eine Aufse­he­rin des Frauen-KZs Limmer, geführt wurde. Darin finden sich auch mehrere Zeugin­nen­aus­sa­gen ehema­li­ger Häft­lings­frauen.

Dazu haben wir unse­rer Website nun Auszüge aus dem Arti­kel »Die Ravensbrück-Prozesse vor fran­zö­si­schen Mili­tär­ge­rich­ten in Rastatt und Reut­lin­gen« von Hanna Elling und Ursula Krause-Schmitt aus den Infor­ma­tio­nen des Studi­en­krei­ses Deut­scher Wider­stand Nr. 37/38, Novem­ber 1993, hinzu­ge­fügt. Ursula Krause-Schmitt danken wir für die freund­li­che Geneh­mi­gung.

Der Beitrag enthält auch mehrere Zeugin­nen­aus­sa­gen von ehema­li­gen Häft­lin­gen aus dem Frauen-KZ in Limmer über die Miss­hand­lun­gen durch die Aufse­he­rin Lina Hille­brecht.