Bauplan für KZ Conti-Limmer gefun­den

Zu dem bereits bekann­ten Text der Baube­schrei­bung für den 2. Bauab­schnitt des KZ-Außenlagers Conti-Limmer ist nun der dazu­ge­hö­rige Bauplan aufge­taucht.

Schon länger bekannt war uns der Text der Baube­schrei­bung für den 2. Bauab­schnitt des KZ-Außenlagers Conti-Limmer vom 10. Septem­ber 1944. Nun ist auch der diesem damals als Anlage beigefügte Bauplan im Stadt­ar­chiv aufge­fun­den worden. Einen ersten Blick auf dieses bedeu­tende Doku­ment bietet die Abbil­dung oben.

Der Plan bestä­tigt weit­ge­hend unsere Annah­men, wie der 1. Bauab­schnitt des KZ Conti-Limmer ausge­se­hen hat; den Verlauf der Zäune können wir nun präzise nach­voll­zie­hen und entspre­chend korri­gie­ren.

Die drei zusätz­li­chen Split­ter­schutz­grä­ben, die laut Plan im Zuge des 2. Bauab­schnitts für die Häft­linge errich­tet werden soll­ten, wurden wohl nicht gebaut, da sie auf späte­ren Luft­auf­nah­men nicht zu sehen sind.